Menschen & Strukturen

Struktur, aktuelle Aufgaben
und Tätigkeiten des BdV

Rechtsform

Der Bund der Vertriebenen ist der Zusammenschluss der in 20 Landsmannschaften, 16 Landesverbänden und 4 angeschlossenen Mitgliedsorganisationen organisierten Vertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler.

Er ist der einzige repräsentative Verband der rund 15 Millionen Deutschen, die infolge Flucht, Vertreibung und Aussiedlung in der Bundesrepublik Deutschland Aufnahme gefunden haben und noch finden. Er ist ein Vereinsverband; seine Mitgliedsverbände sind ihrerseits eingetragene Vereine.

Er ist als rechtsfähiger Verein beim Amtsgericht Bonn unter VR 2841 im Vereinsregister eingetragen. Wegen der Fürsorge für Vertriebene, Aussiedler und Spätaussiedler, hat das Finanzamt Bonn-Außenstadt unter der Steuer-Nr. 206-5853-0204 die Gemeinnützigkeit bestätigt.

Organisation

Seit dem Zusammenschluss der Landsmannschaften und Landesverbände am 27. Oktober 1957 und der endgültigen Konstituierung am 14. Dezember 1958 im Schöneberger Rathaus in Berlin ist für die Struktur des Bundes der Vertriebenen die zweigleisige Organisationsform kennzeichnend. Sie basiert auf den Landsmannschaften als Vertretung ihrer Heimatgebiete und deren deutscher Bevölkerung sowie auf den Landesverbänden als Vertretung aller in einem Bundesland organisierten Vertriebenen.

Der Bund der Vertriebenen verfügt damit über ein bundesweit verzweigtes Netz an Organisationen.

Landsmannschaften und Landesverbände

In den 16 Landesverbänden und 20 Landsmannschaften sind rund 1,3 Millionen Mitglieder organisiert. Sie sind Mitglieder in den rund 6.000 regionalen Gliederungen und den über 1.000 Heimatkreisvereinigungen bzw. Heimatortsgemeinschaften.

Die Mitgliedschaft in den Landsmannschaften und Landesverbänden ist nicht auf Vertriebene beschränkt; dementsprechend befinden sich unter den Mitgliedern viele Nichtvertriebene.

Präsidium und Bundesversammlung

Die Bundesversammlung ist das oberste Organ des BdV. In ihr sind alle Landsmannschaften und Landesverbände sowie die anderen Mitgliedsverbände durch Delegierte vertreten. Die Bundesversammlung legt die Leitlinien der gesamten Verbandsarbeit fest.

Das Präsidium bestimmt die Verbandspolitik in Verfolgung des Satzungszwecks. Es besteht aus dem Präsidenten/der Präsidentin und sechs von der Bundesversammlung zu wählenden Vizepräsidenten und sechs weiteren Präsidialmitgliedern. Die Präsidentin des Frauenbundes im BdV und der Präsident des Bauernverbandes der Vertriebenen sind ständige Mitglieder des Präsidiums.

Rechtsform & Organisation
Aufgaben des BdV
Aufgabenerfüllung
Unterstützungsarbeit des BdV
Bewahrung der Kultur
Im Bundesinteresse
Social Bookmarks

X Seite per Mail verschicken

Hinweis: Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus!
Name des Empfängers:*
E-Mail des Empfängers:*