Hilfen für Helfer

Der Bundestag hat das Gesetz zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements verabschiedet. Das Gesetz, das unter dem Arbeitstitel "Hilfen für Helfer" im parlamentarischen Verfahren behandelt wurde, sieht im wesentlichen folgende Verbesserungen vor:

1. Anhebung des sog. Übungsleiterfreibetrages von 1.848 Euro bei unverändertem Anwendungsbereich auf 2.100 Euro pro Jahr.

2. Einführung einer steuerfreien Pauschale für alle Verantwortungsträger in Vereinen in Höhe von jährlich 500 Euro (§§ 52 bis 54 Abgabenordnung). Zukünftig können alle, die sich nebenberuflich im mildtätigen, im gemeinnützigen oder im kirchlichen Bereich engagieren, diesen Steuerfreibetrag geltend machen, sofern sie nicht bereits von anderen Regelungen, wie z. B. der Überleiterpauschale, profitieren.

3. Anhebung des Höchstbetrags für die Ausstattung von Stiftungen mit Kapital (Vermögensstockspenden, § 10b Abs. 1a EStG) von 307.000 Euro auf 1 Mio. Euro. Der Betrag muss nicht mehr im Gründungsjahr zugewandt werden, so dass die neue Höchstgrenze sowohl für Zuwendungen ins Gründungskapital als auch für Zustiftungen zu einem späteren Zeitpunkt gilt.

4. Vereinheitlichung und Anhebung der Höchstgrenzen für den Spendenabzug von bisher 5 Prozent (zur Förderung kirchlicher, religiöser und gemeinnütziger Zwecke) bzw. 10 Prozent (für mildtätige, wissenschaftliche und als besonders förderungswürdig anerkannte kulturelle Zwecke) des Gesamtbetrages der Einkünfte (§ 10b Abs. 1 Sätze 1 und 2 EStG) auf 20 % für alle förderungswürdigen Zwecke.

5. Erleichterter Spendennachweis bis 200 Euro (bisher 100 Euro). Für Spenden bis zu diesem Betrag reicht künftig ein einfacher Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung als Nachweis beim Finanzamt aus.

6. Abschaffung des zeitlich begrenzten Vor- und Rücktrags bei Abzug von Großspenden und der zusätzlichen Höchstgrenze für Spenden an Stiftungen. Dafür Einführung eines zeitlich unbegrenzten Spendenvortrags.

7. Anhebung der Besteuerungsgrenze für Einnahmen aus wirtschaftlichen Betätigungen gemeinnütziger Körperschaften (§ 64 Abs. 3 Abgabenordnung) von derzeit insgesamt 30.678 Euro Einnahmen im Jahr auf 35.000 Euro.

8. Senkung des Satzes von 40 Prozent auf 30 Prozent mit dem pauschal für unrichtig ausgestellte Zuwendungsbestätigungen und fehlverwendete Zuwendungen gehaftet wird.

9. Verdoppelung der Umsatzgrenze für den Spendenabzug auf 0,4 Prozent der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter.

Informationen zum Ehrenamt

In allen Gesellschaften und historischen Epochen haben sich Menschen allein oder zusammen mit anderen für das Gemeinwohl, für Andere, für Sachen und Ideale organisiert, engagiert, verfolgten gemeinsame Ziele und erfuhren Anerkennung, Freude und Dank für ihr Engagement. Die Wurzeln und Zweige des Ehrenamts lassen sich dabei weit in die Vergangenheit verfolgen. In Deutschland hat das kulturelle und soziale ehrenamtliche Engagement eine lange Tradition. Schon im Mittelalter begann es mit der Versorgung von Armen mit Almosen, zunächst vereinzelt, dann organisiert. Mitte bis Ende des 18. Jahrhunderts entstanden offizielle Armensysteme mit ehrenamtlichen Helfern, die heute als Ursprung der modernen Sozialarbeit gelten können. Heute engagiert sich jeder Dritte Bundesbürger ehrenamtlich. Das ehrenamtliche Engagement ist in allen Lebensbereichen zu finden und es entwickelt weitere Potenziale. Rund 11 % der Bundesbürger engagieren sich im Sport, zwischen 4 % und 7 % engagieren sich für Schule, Kindergarten, Kirche , Religion, Freizeit, Geselligkeit, Kultur, Musik und Soziales. 1 % bis 3 % sind freiwillig bei der Feuerwehr, den Rettungsdiensten, beruflichen und politischen Interessenvertretungen, im Umwelt- und Tierschutz, in der Jugend- und Bildungsarbeit und dem Gesundheitswesen tätig.

Hinter den vielen Namen Ehrenamt/bürgerschaftliches oder zivilgesellschaftliches Engagement/Selbsthilfe/Freiwilligenarbeit ist ein freiwilliges und unentgeltliches Handeln für das Wohl der Anderen, des Gemeinwohls oder für eine bestimmte Sache gemeint. Es ist keine materielle Einnahmequelle, es gibt keinen Anspruch auf Entlohnung des Zeitaufwandes oder der aufgewendeten Sachkosten. Das Amt selbst, oder die ehrenamtliche Betätigung entschädigt die Meisten aber durch persönliche Befriedigung, durch Einflussnahme auf gesellschaftliche und politische Abläufe, durch Anerkennung und Erwerb sozialer Kompetenzen, durch erlebte Gemeinschaft, Dank und die Gewissheit Gutes getan zu haben.

Ehrenamt im BdV

Seit Bestehen des BdV engagieren sich Menschen in unseren Reihen für die Anliegen der Vertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler. Auf über 100.000 freiwillig Tätige können wir in unseren Strukturen zurückgreifen. Aus Solidarität und Empathie mit den Landsleuten aus den unterschiedlichsten Herkunftsgebieten, aus Verantwortungsbewusstsein für die von Vertreibung und Aussiedlung betroffenen Menschen, aus Verantwortung für das Kulturgut der Vertriebenen, aus Liebe zur Heimat und Verantwortung für die Geschichte setzen sie ihre Freizeit, ihre Kompetenzen und nicht selten auch eigene Mittel ein, um diese Aufgabe zu erfüllen.
Kultur, Tradition, Heimatpflege, Unterstützung gemeinschaftsfördernder Maßnahmen in den Heimatgebieten, Pflege von Patenschaften mit den Heimatgemeinden, Freizeiten für Kinder und Jugendliche und natürlich auch die soziale Beratung und Betreuung von Vertriebenen, Aussiedlern, Spätaussiedlern stehen gleichwertig als Tätigkeitsschwerpunkte nebeneinander.

Beim BdV und seinen bis in die untersten regionalen Gliederungen greifenden Strukturen finden Interessierte, die für die Ausübung des Ehrenamtes notwendigen Rahmenbedingungen,
wie Anbindung an feste Strukturen, bei denen man auf Gleichgesinnte trifft, in denen man Erfahrung austauschen kann, Problemlösungen erörtern und finden kann, wo es sowohl öffentliche als auch persönliche Anerkennung für die geleistete Arbeit gibt, wo man Informationen, Fortbildung und Qualifizierung findet. Wir laden Interessierte ein, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren !!!

Hilfen für Helfer
Ehrenamt in der Presse
Ehrenamt Kontakt
Ehrenamt Newsletter
Social Bookmarks

X Seite per Mail verschicken

Hinweis: Bitte fllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus!
Name des Empfngers:*
E-Mail des Empfngers:*