BdV - Bund der Vertriebenen
< BdV distanziert sich vom Eigentümerbund Ost
18.11.2014 Kategorie: Presse

Klaus Johannis ist jetzt Präsident Rumäniens

Siebenbürger Sachse gewinnt Stichwahl


Siebenbürger Sachse gewinnt Stichwahl

Zur Wahl von Klaus Johannis zum Präsidenten Rumäniens erklärt BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius MdB:

Mit Klaus Johannis ist erstmals ein Siebenbürger Sachse in das höchste rumänische Amt gewählt worden. Zu seinem Wahlerfolg gratuliere ich ihm aus vollem Herzen.

Dieser Vertrauensbeweis des rumänischen Volkes ist ein ermunterndes Zeichen für sämtliche Volksgruppen in einem zusammenwachsenden Europa.

Klaus Johannis hat als Mitglied des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien und als Oberbürgermeister von Hermannstadt hervorragende Verdienste um die Völkerverständigung zwischen Rumänien und Deutschland sowie zwischen weiteren europäischen Ländern erworben. Gerade das deutsch-rumänische Verhältnis ist durch seine Initiativen positiv beeinflusst worden. Als Brückenbauer wurde er von den jeweiligen Ländern vielfach ausgezeichnet. Der Bund der Vertriebenen hat ihm 2010 für seinen Einsatz die Ehrenplakette verliehen.

Für die Bewältigung der Herausforderungen des rumänischen Präsidentenamtes wünsche ich Klaus Johannis stets eine glückliche Hand und freue mich auf die Fortsetzung unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit.