Vorabaufführung des Gustloff-Dramas

Dank an Volker Kauder!

Zur Vorabaufführung der Gustloff-Verfilmung für Bundestagsabgeordnete erklärt BdV-Präsidentin Erika Steinbach MdB:

Dank an Volker Kauder. Auf Initiative des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion laden die UFA und das ZDF die Mitglieder des Deutschen Bundestages am 22. Januar in Berlin zu einer Vorabvorstellung der ZDF-Verfilmung des Untergangs der Wilhelm Gustloff ein.

Wie die Anmeldungen zeigen, ist der Andrang der Abgeordneten überwältigend. Auch die Entstehung dieser Verfilmung ist maßgeblich dem beharrlichen Drängen von Volker Kauder zu verdanken. Es gelang ihm, u. a. den renommierten Regisseur Joseph Vilsmaier für dieses Thema zu gewinnen.

Mit der Verfilmung des Gustloff-Dramas, bei dem 9.000, überwiegend Zivilisten, davon 4.000 Kinder, in den eisigen Fluten der Ostsee auf der Flucht vor der Roten Armee versanken, wird eine weitere Facette deutscher Schicksale der Öffentlichkeit neu vorgestellt.

Mich berührt diese Schiffskatastrophe sehr persönlich. Ein Schutzengel hat verhindert, dass meine Mutter mit uns zwei Kleinkindern Platz auf der Gustloff fand.