BdV begrüßt Kabinettsbeschluss zur Errichtung der "Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung"

Zu der Verabschiedung eines Gesetzentwurfs durch das Bundeskabinett zur Errichtung der „Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ im Deutschlandhaus am Anhalter Bahnhof in Berlin erklärt BdV-Präsidentin Erika Steinbach MdB:

Wir begrüßen den heutigen Beschluss der Bundesregierung. Mit der Verabschiedung des Gesetzentwurfs mit dem die „Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ in der Trägerschaft des Deutschen Historischen Museums errichtet werden soll, hat das Bundeskabinett den entscheidenden Schritt zur Realisierung des bereits in der Koalitionsvereinbarung vom 11. November 2005 aufgeführten Dokumentationszentrums getan. Nach dem parlamentarischen Verfahren und der Verabschiedung des Gesetzes durch den Deutschen Bundestag kann endlich mit der Realisierung begonnen werden.

Der Weg für eine würdevolle Ausstellungs-, Informations- und Dokumentationseinrichtung ist jetzt geebnet.