Begegnung auf Augenhöhe

Um sich über aktuelle Fragen sowie zukünftige Zielrichtungen der Kul­turarbeit im Vertriebenenbereich informieren zu lassen, noch besser mit den entsprechenden Institutionen ins Gespräch zu kommen und den Dialog untereinander zu stärken, hatte BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius MdB Vertreter verschiedener Organisationen am 8. Mai 2015 zu einem Arbeitsgespräch ins Haus der Bundespressekonferenz in Berlin gebeten.

Gekommen waren der Direktor des Bundesinstitutes für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) in Oldenburg Prof. Dr. Matthias Weber, der Direktor des Deutschen Kulturforums östliches Europa e.V. in Potsdam Dr. Harald Roth, der Vorstandsvor­sitzende der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in Bonn Hans-Günther Parplies und sein Geschäftsführer Dr. Ernst Gierlich, der Präsident der Stiftung Deutsche Kultur im östlichen Europa (OKR) in Königswinter Klaus Weigelt, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kulturwerk Schlesien in Würzburg Dr. Dietrich Meyer sowie der Direktor der Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek in Herne Dr. Hans-Jakob Tebarth. Besonders erfreulich war, dass mit Dr. Nicole Zeddies, der Leiterin des Referates für Grundsatzfragen und Wissenschaftsförde­rung für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, auch eine Ver­treterin aus dem Bereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) anwesend war.

Die Motivation zu dem Treffen erklärte Dr. Fabritius zu Beginn als Resultat vieler Gespräche mit den im Kulturbereich tätigen Institutionen, aus denen sich klar die Notwendigkeit einer noch stärkeren Vernetzung ergeben habe. Dies widerspiegelte dann auch die Gesprächsrunde, die sich zu einer „Begegnung auf Augenhöhe“ entwickelte, in der die Teilnehmer sich konstruktiv über laufende Projekte, Forschungsstände und Planungen austauschten, aber auch Probleme ansprachen.

Blick in die Runde (v.l.n.r.): Prof. Dr. Matthias Weber, Dr. Nicole Zeddies, Hans-Günther Parplies, Dr. Ernst Gierlich, Marc-Pawel Halatsch (BdV-Pressesprecher), Generalsekretär Klaus Schuck (BdV), Dr. Bernd Fabritius MdB, Jan Hini (Bundestagsbüro Dr. Fabritius), Klaus Weigelt, Dr. Harald Roth und Dr. Dietrich Meyer (Foto: Vicky Griesbach, © BdV).