Ehrenplakette für Roland Koch

Der Bund der Vertriebenen wird auf seiner Festveranstaltung zum Tag der Heimat am 27. August im ICC in Berlin den früheren Ministerpräsidenten von Hessen, Roland Koch, mit der Ehrenplakette auszeichnen. Dazu erklärt BdV-Präsidentin Erika Steinbach MdB:

Das Präsidium des Bundes der Vertriebenen hat bereits im letzten Jahr einstimmig beschlossen, den damaligen Ministerpräsidenten von Hessen, Roland Koch, für seine Verdienste um die Heimatvertriebenen mit der Ehrenplakette des BdV auszuzeichnen. Damit erhält Roland Koch die höchste Auszeichnung des Verbandes.

Mit Roland Koch wird ein Mann ausgezeichnet, der sich während seiner Amtszeit als Ministerpräsident in vorbildlicher Weise und  stets in erheblichem Maße für die Belange der Heimatvertriebenen eingesetzt hat. Zum Tag der Heimat 2007 begründete er gegenüber den Vertriebenen sein Engagement mit den Worten:

“Es ist mein festes Empfinden, dass Deutschland in einer sehr emotionalen, aber zugleich auch sehr politischen Weise nicht glücklich werden kann, wenn es die Erfahrung der Geschichte der Heimatvertriebenen nicht zu einem selbstverständlichen Teil der eigenen Erfahrungsgeschichte macht.“

Unter seiner Regierung wurde mit seiner persönlichen Förderung das Amt des Landesbeauftragten für Heimatvertriebene und Spätaussiedler in Hessen geschaffen.  Andere Bundesländer folgten erst später dem hessischen Vorbild.

Roland Koch hat durchgesetzt, dass Hessen als erstes Bundesland Pate unserer Stiftung ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN wurde. Auch darin folgten ihm  andere Bundesländer. Die Entwicklung unserer Stiftung hat Roland Koch immer wohlwollend politisch unterstützt.

Für die Heimatvertriebenen in seinem Land hatte er immer ein offenes Ohr. Er hat auch dafür gesorgt, dass sie wieder als gesellschaftlich relevante Gruppe im Fernsehrat des Hessischen Rundfunks ihre Vertreter stellen können.

Besonderen Wert hat er auch darauf gelegt, dass das Thema “Vertreibung“ wieder Eingang in die Lehrpläne an den hessischen Schulen findet.

Im Rahmen des „Hessentages“ wurde ein besonderer Tag der Vertriebenen eingeführt, der mittlerweile auf eine zehnjährige Tradition zurückblicken kann. Seine persönliche Anwesenheit auf allen Großveranstaltungen der Heimatvertriebenen in Hessen war ihm stets eine Ehrensache.

Die Heimatvertriebenen freuen sich, mit Roland Koch einen würdigen Vertreter der Politik auszeichnen zu können.