Erika Steinbach wird BdV-Ehrenpräsidentin

BdV-Bundesversammlung würdigt Steinbachs Verdienste

Auf der heutigen Bundesversammlung des Bundes der Vertriebenen in Berlin haben die Delegierten mit großer Mehrheit einem Antrag zugestimmt, der langjährigen Verbandspräsidentin Erika Steinbach MdB (1998 bis 2014) die Ehren­präsi­den­tschaft zu verleihen. Hierzu erklärt BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius MdB:

Mit Nachdruck und Erfolg hat Erika Steinbach über viele Jahre hinweg wichtige Anliegen der deutschen Heimatvertriebenen, Flüchtlinge, Aussiedler und Spät­aus­siedler aufgenommen und durchgesetzt. Wenn wir etwa morgen zum ersten Mal einen bundesweiten Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung begehen werden, ist dies auch ein Ergebnis ihres Engagements. Durch ihre Verbandsführung hat sie den BdV in die Mitte der Gesellschaft geführt und zukunftsfest gemacht.

Die besondere Würdigung von Erika Steinbachs Verdiensten mit der BdV-Ehrenpräsidentschaft freut mich sehr. Ich gratuliere ihr herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Den ein­geschlagenen Weg wird der BdV weiter beschreiten und aktu­elle sowie zukünftige Herausforderungen mit unverändert großem Ein­satz annehmen.